News: RGA & Vereinssiegerausstellung Riede 23.+24.06.2023

Veröffentlicht am 28. Juni 2023

Premiere in Riede - durch die Vereinssiegerausstellung unseres Vereins gab es zum ersten Mal eine Doppelausstellung auf dem tollen Gelande des Schützenvereins in Riede.

Da die Mitgliederversammlungen an dem Sonntag des Wochenendes stattfanden, begann unser Ausstellungswochenende bereits Freitag Mittag. Wir hatten Glück - nachdem es ab dem späten Donnerstag Nachmittag begann, mehr als ausgiebig zu regnen, war es pünktlich zum Ausstellungsbeginn trocken - auch der Platz hatte glücklicher Weise nicht gelitten.

So konnten wir ohne Probleme starten. Aufgrund der hohen Meldezahlen gab es wie im letzten Jahr zwei Ringe - einer für Hündinnen und einer für die Rüden und somit auch 2 Richterinnen - aus Grorßbritannien reiste die polnische Richterin Marta Ciborowska-Kubiak an, aus dem fernen Finnland Niina Romo, die sich an den beiden Ausstellungstagen bei den Rüden und den Hündinnen abwechselten.

Nach der Kaffeepause durfte sich der Nachwuchs beim Juniorhandling beweisen, das von Niina Romo bewertet wurde, genau wie Kind mit Hund und Juniorhandling 1+2 am nächsten Tag während der Vereinssiegerausstellung.

Ohne weitere wetterbedingten Zwischenfalle und reibungslos konnten die Platzierungen in jeder Klasse vorgenommen werden - hier wurde auch Rücksicht auf die Aussteller genommen, die sowohl im Hündinnen- als auch im Rüdenring Hunde ausgestellt haben - so gab es dann und wann eine kleine Pause für die Aussteller und Richterinnen.

Am späten Nachmittag konnten die Aussteller dann ihre Richterberichte und die beliebten Abschiedsgeschenke in Empfang nehmen und sich dann noch ein wenig zurückziehen bis es für die Aussteller und Organisatoren, die auf dem Platz geblieben sind, einen kleinen Grillabend gab. Dort wurde noch lange zusammengesessen und der Eine oder Andere hatte vielleicht auch ein bisschen wenig Schlaf. Denn am nachsten Morgen klingelte der Wecker ein wenig früher als am Freitag. Die 10. Vereinssiegerausstellung der DZGD e.V. begann nämlich nicht mittags, sondern bereits um 9:30 Uhr. Die Meldungen waren mit 112 gemeldeten Hunden im Vergleich zum Vortag noch einmal um mehr als 25 Hunde angewachsen.

Am Samstag wurden nicht nur die Platzierungen der jeweiligen Klassen vorgenommen, sondern auch die Vereinssieger und die Gewinner der Wanderpokale gekürt. Dies ist immer noch mal ein besonderer Anreiz für die anwesenden Aussteller. Selbstverstandlich zahlten auch alle Ergebnisse der Regionalgruppen- und auch der Vereinssiegerausstellung für die Ermittlung des neuen DZGD- Jahresvereinssieger bzw. der Jahresvereinssiegerin.

Nachdem die Ausstellung bei wunderschönem Wetter beendet werden konnte, konnten die Aussteller, die auf dem Platz übernachteten, noch einmal gemeinsam einen schonen Abend genierßen und die zwei Ausstellungen Revue passieren lassen.

Zum Abschluss des schönen Wochenendes in Riede fanden am Sonntag dann noch die Mitgliederversammlungen statt und anschlierßend konnten alle Beteiligten den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns so wunderbar unterstützt haben und bei allen Ausstellern und Besuchern, die einen grorßen Anteil daran hatten, dass dieses Wochenende so toll war.

Pamela Valentowicz

© Dalmatiner Zucht Gemeinschaft
Deutschland e.V.
.
VDH Logo FCI Logo