• DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.

Vereinssiegerausstellung und ZZP in Krosigk - Unser Krosigk-Wochenende 2017


Vereinssiegerausstellung und ZZP in Krosigk - Unser Krosigk-Wochenende 2017„Aus Freude am Dalmatiner“ lautet der Leitspruch der DZGD und eben aus dieser Freude an unserem Dalmatiner ist bei uns der Zuchtgedanke entstanden. Doch wenn schon Hundezucht, dann aber richtig – mit Zuchtverband, Papieren, zugelassener Zuchthündin,… und was sonst noch alles dazu gehört. Und es gehört eine Menge dazu, wie wir inzwischen gemerkt und gelernt haben.


Unser erstes Thema auf diesem Weg waren die notwendigen Ausstellungen. Unsere ersten Gehversuche im Ring haben wir 2016 in Krosigk gemacht, wo wir unglaublich herzlich empfangen und aufgenommen worden sind. Man könnte fast sagen, dass hieraus auch eine Freude an Ausstellungen entstanden ist…
Nach den Erfahrungen des Vorjahres war es für uns selbstverständlich, dass wir nun auch die Zuchtzulassungsprüfung unserer Hündin in Krosigk machen wollten – und natürlich auch die parallel hierzu stattfindende Ausstellung.
Wir sind bereits am Freitag angereist und haben auf dem Ferienhof Merbitzer Berg in Löbejün Quartier bezogen. Eine wunderbare Gegend für ausgedehnte Spaziergänge mit dem Hund!
Da wir nun schon einmal da waren, habe ich – Julia - als neues Vereinsmitglied am Samstag gleich den Züchtertag und die Mitgliederversammlung in Halle besucht. Wieder eine neue Welt: interessant, aber gelegentlich habe ich mich gefragt, ob wir immer noch über Hundezucht reden… Immerhin habe ich ein paar Gesichter zu bereits bekannten Namen kennengelernt!

Vereinssiegerausstellung und ZZP in Krosigk - Unser Krosigk-Wochenende 2017

Am Abend stand der Begrüßungsabend auf dem Ausstellungsgelände auf dem Programm. Eine tolle Sache für ein ungezwungenes Beisammensein und ein herzliches Willkommen für Aussteller, Züchter und Richter.
Sonntag, 28. Mai 2017 – der große Tag! Ein weiterer sehr heißer Tag kündigt sich an und das Ausstellungsgelände füllt sich langsam. Mit Zelten, Hundeboxen und Campingstühlen werden kleine Claims abgesteckt, gerne im Schatten der großen Bäume. Überall wimmelt es von aufgeregt wuselnden Dalmis. Ich glaube es waren für die Ausstellung etwa 80 Hunde genannt.

Vereinssiegerausstellung und ZZP in Krosigk - Unser Krosigk-Wochenende 2017
Anatoli Zhuk aus Weißrussland begann sein Richten gegen 9:30 Uhr und kurz danach wurden auch die Hunde für die ZZP um Richterin Andrea Mix versammelt. Nach kurzem Sortieren und Nummern verteilen ging es für die gesamte Gruppe zur Überprüfung der Schusssicherheit und dem Verhalten Artgenossen  gegenüber und schon war der erste Teil ohne Probleme geschafft. Von nun an wurden die Hunde nach und nach einzeln im ZZP-Ring geprüft.
Wir waren mit unserer Amara im Laufe des Vormittags dran. Amara hat sich „vorzüglich“ benommen und Richterin Andrea Mix hat sich für jeden Hund viel Zeit genommen. Ruhig und gelassen hat sie genau hingeschaut und dabei viel erklärt. Wir können mit Verlauf und Ergebnis der Zuchtzulassungsprüfung sehr zufrieden sein. Hut ab vor der Richterin, die nach einem langen Tag in der prallen Sonne Hundebesitzern immer noch geduldig und  freundlich alle Fragen beantwortet hat.

Vereinssiegerausstellung und ZZP in Krosigk - Unser Krosigk-Wochenende 2017

Für uns ging es am Nachmittag in der Zwischenklasse der Hündinnen mit der Ausstellung weiter. Glücklicherweise ist der Ausstellungsring durch den großen Sonnenschirm der Gemeinde Krosigk beschattet worden und Richter Anatoli Zhuk hat sehr darauf geachtet, dass die Hunde bei der brütenden Hitze auch tatsächlich im Schatten aufgestellt wurden. Wichtig war ihm außerdem ein gutes Vorführen der Hunde im Trab. Hier hat er so manchem Aussteller noch ein paar Tipps und eine zweite und dritte Chance gegeben. Wir durften uns schließlich über ein V4 freuen…
Erschöpft aber glücklich haben wir uns am Abend auf den 360 km langen Heimweg nach Hamburg gemacht. Wir hatten ein aufregendes Wochenende mit vielen neuen Kontakten, Wissenswertem über die Dalmatinerzucht und dem Weg dorthin. Wir haben uns gefreut Amaras Wurfgeschwister und ihre tollen Familien zu treffen und wir danken Änne und Uwe Fiedler und ihrem Team für eine rundherum gelungene Veranstaltung. Krosigk – wir kommen bestimmt wieder!

Julia Brunnemann & Michael Oleschkewitz

 

ZZP  28.05.2017 Krosigk

Name   Ergebnis
Amara von Behrenstolz               zur Zucht zugelassen
Amelie vom Behrenstolz    zur Zucht zugelassen
Enna Lou vom Hause Fiedanu   zur Zucht zugelassen
Emilio vom Hause Fiedanu    zur Zucht zugelassen
Apollo vom Behrenstolz   zur Zucht zugelassen
Xara vom Wolfsberg    zur Zucht zugelassen
Evan-Essex von Abasko   zur Zucht zugelassen
Elvis vom Hause Fiedanu   zur Zucht zugelassen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
Earl Lucky vom Hause Fiedanu   zur Zucht zugelassen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind
Dot4Dot Elle Swizzle   zur Zucht zugelassen
Feeby Ferrari    zur Zucht zugelassen

 

Weiterführende Links:

 

 


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V dzgd logo rund FCI - Fédération Cynologique Internationale

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen