• DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.
  • DZGD - Dalmatiner Zucht Gemeinschaft e.V.

Regionalgruppenversammlung und Züchtertagung in Krosigk am 05.03.2017


Regionalgruppenversammlung und  Züchtertagung in Krosigk am 05.03.2017Am 05.03.2017 fand die Regionalgruppenversammlung Ost statt. Eine sehr wichtige Veranstaltung, denn wir haben nicht nur das Neuste erfahren, es wurde auch gewählt.


 

Aber der Reihe nach. Unsere Regionalleiterin Änne Fiedler gab zum Anfang einen Jahresrückblick. Sie berichtete was alles in der Regio Ost 2016 passierte.
So gab es bei uns 9 Deckakte  mit 60 aufgezogenen Welpen und neben Ausstellungen und  Zuchtzulassungsprüfungen wurde auch der Zughundesport angesprochen. Im letzten Jahr gab es zwei ganz tolle Seminare, die 2017 fortgesetzt werden sollen, wenn Interesse besteht. Ein weiteres interessantes Thema waren Informationen zum Bereich Sport. Jeder der sich sportlich mit seinem Dalmatiner betätigen möchte, kann eine Leistungskarte beantragen und kann somit innerhalb des SGSV in ganz Deutschland zum Beispiel an einer Begleithundeprüfung teilnehmen. Die Prüfungsordnung bietet viele interessante Möglichkeiten um sich mit unseren Hunden sportlich zu betätigen.
So besteht zum Beispiel die Möglichkeit mittwochs ab 16:00 Uhr und sonnabends ab 14:00 Uhr mit seinem Dalmatiner an der Ausbildung auf dem Hundesportplatz in 06193 Petersberg /OT Krosigk teilnehmen. Noch eine Information, im Bereich Sport wird ein zusätzlicher Mitgliedsbeitrag von 24,00 Euro/Jahr erhoben, der direkt an den SGSV weitergeleitet wird.
Und was hat sich die Regio Ost für 2017 vorgenommen? Nicht wenig. Es beginnt mit der Teilnahme an der Tierwelt in Magdeburg, mit der Organisation von Zuchtzulassungsprüfungen und Ausstellungen. Höhepunkt wird dabei die Vereinssiegerschau der DZGD am 28.05.2017 in Krosigk sein.
Nach dem Rückblick auf 2016 und der Vorschau auf 2017 erfolgte die Wahl des Regionalgruppenleiters bzw. der Regionalgruppenleiterin Ost. Hier gab es ein einstimmiges Wahlergebnis. Änne Fiedler ist und bleibt unsere Regionalleiterin. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Regionalgruppenversammlung und  Züchtertagung in Krosigk am 05.03.2017

Nach der Mittagspause folgte der Züchtertag Ost mit einem sehr interessanten Thema: „Aufzucht und Ernährung mit BARF“, Referentin Katrin Pfannenschmid, BARF-Beraterin.
Es war ein sehr spannender Vortrag mit vielen Informationen, z.B. welchen Vorteil hat das BARFen, was sind die Futterzusammensetzung und Futtermengen, wie erfolgt die Ernährung in der Trächtigkeit und bei der Aufzucht von Welpen. Ich möchte an dieser Stelle ein passendes Sprichwort zitieren, „ Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus“. DANKE Katrin Pfannenschmid, für den gelungenen Vortrag.
Zum Schluss gab uns Diana Stodolka noch einen Überblick über über die VDH-Tagung der Zuchtverantwortlichen vom 05.11.2016. So erhielten wir einen kurzen Einblick über Epigenetik, über die Aufgaben des Zuchtwarts im VDH, über das PennHIP-Verfahren und über genetisch relevante Wirbelerkrankungen bei Hund. Ein Dankeschön an Diana Stodolka, für die wichtigen züchterischen Informationen.

Vielen DANK an alle Beteiligten, für diesen sehr informativen Tag. Schauen wir nun auf das Jahr 2017 mit seinen Höhepunkten.
Petra Kujat


Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e. V dzgd logo rund FCI - Fédération Cynologique Internationale

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen